MONSTER AUSSTELLUNG, 28. JAN. – 2. FEB.

Die Ausstellung „MONSTER“ zeigt die Abschlussarbeiten der Studierenden des 5. Semesters des Bachelorstudiengangs Informationsdesign (IND20) der FH JOANNEUM. Gemeinsam gehen sie einer konkreten Fragestellung nach: Was ist alles ein Monster?

DETAILS:

WO: Lendhafen (Lendkai 17, 8010 Graz)
WANN: 28. Januar – 2. Februar 2023 (13 – 18 Uhr, So: 10 – 14 Uhr)
30. Januar geschlossen

MAJORS:
  • a) Media Design
  • b) Communication Design
  • c) Interaction Design

4 Kettenreaktion

Unser Leben besteht im Grunde aus einer Abfolge von kleinen Kettenreaktionen. Jede noch so kleine Handlung beeinflusst den restlichen Verlauf unseres Daseins, wie ein großer Schmetterlingseffekt. Dieser Film soll ebendiesen Ansatz filmisch aufbereiten.

5 Das Leben in Muster

Unsere inneren, eigenen Muster fühlen sich oft wie Monster an. Psychische Krankheiten, Süchte oder Ängste sind sich wiederholende, einengende Erfahrungen. Daraus resultiert oft das Gefühl der Aussichtslosigkeit. Die Animation “Das Leben in Mustern” visualisiert, dass wir als Gesellschaft in unseren Mustern alleine nebeneinander leben. Wenn das erkannt wird, öffnen wir uns, tauschen uns aus und brechen damit zwischenmenschliche Grenzen auf.

6 Birthmark

Wie sehr kann unser Kopf Details verzerren? In unserem Spiegelbild erscheint nicht nur unser reales Abbild. Im Tunnelblick auf einen Makel wird die Welt immer enger, der Makel monströs. Er nimmt uns ein. In diesem Kurzfilm geht es um diese Vereinnahmung. Wie verzerrte Selbstwahrnehmung aus dem Alltag reißt, hinein in die Panik im Kopf.

7 In The Dark

Immer vom Schlimmsten ausgehen und in Paranoia verzweifeln. Unser Kopf spielt uns oft einen Streich und verzerrt unsere Wahrnehmung. Das Monster in uns wird durch Nachrichten von Horrorszenarien gefüttert, bis es uns auffrisst. „In The Dark“ zeigt, wie es aussehen kann, wenn man mit einer Extremsituation konfrontiert und vom Monster der Einsamkeit und den eigenen Gedanken verschlungen wird.

8 Call of the void

"JUMP! RUN! BURN IT DOWN!” Springst du, oder überlebst du nicht? Rennst du weg, oder entkommst du nicht? Legst du Feuer, oder verbrennst du? Hörst du auf die fremde Stimme, oder ist sie dir vertrauter als du denkst?

9 Wegschauen ist das neue Hinschauen

Tagtäglich prasseln hunderte von schlechten Nachrichten auf uns ein. Krieg, Klimakrise, Krankheiten - oft wirkt es so, als gäbe es überhaupt keine guten Nachrichten mehr. Bei vielen Menschen macht sich ein Gefühl der Überforderung und Hilflosigkeit breit und dies führt dazu, dass wir uns unterbewusst Schutzmechanismen antrainieren, um der negativen Nachrichtenflut zu entkommen.

a b c